Was erwartet mich? Ist das was für mich?
Du willst Pilot werden? Dann bist du bei uns genau richtig! Schon seit der Gründung des Vereins im Jahr 1956 werden hier junge und alte Luftfahrtenthusiasten und Abenteurer ehrenamtlich ausgebildet. Der Segelflug ist eine der ursprünglichsten Formen des Fliegens. Du wirst mit Vögeln im Aufwind kreisen und dabei unsere wunderschöne Landschaft von oben entdecken. Wir haben dein Interesse geweckt? Schreib uns eine E-Mail oder komm am Wochenende einfach mal vorbei und erfülle dir den Traum von der eigenen Pilotenlizenz!
Welche Vorraussetzungen hat die Ausbildung?
Segelfliegen lernen kann wirklich jeder, der mindestens 14 Jahre alt und einigermaßen gesund ist. Eine Altersbeschränkung nach oben gibt es nicht. Wenn du dich fragst, ob du gesundheitlich in der Lage bist die Ausbildung zu meistern verschafft ein Besuch bei einem zugelassenen Arzt Gewissheit. Wir leiten dich gerne an einen solchen Arzt weiter. Nur um das schonmal vorweg zu nehmen: Eine Brille ist kein Hindernis. Abgesehen von deiner Gesundheit gibt es natürlich einige Eigenschaften, die dir helfen. Teamfähigkeit und Zusammenhalt werden bei uns groß geschrieben. Jeder hilft jedem, so dass jeder mal in die Luft kommt. Auch ein technisches Interesse und Aufgeschlossenheit sind von Vorteil. Aber keine Angst! Wir sind immer noch ein Verein und kein Arbeitgeber, bei dem du dich im Bewerbungsgespräch erstmal beweisen musst.
Wie läuft die Ausbildung ab?
Im ersten Ausbildungsabschnitt erlernst du die Grundlagen des Fliegens von der Pike auf. Nachdem du den Geradeausflug und den Kurvenflug sicher beherrschst lernst du den Start und die Landung zu steuern. Den krönenden Abschluss dieses ersten Abschnitt stellt die A-Prüfung da. Bisher saß immer ein Fluglehrer hinter dir aber jetzt fliegst du zum ersten Mal alleine! Der Fluglehrer betreut dich von nun an vom Boden aus. Diesen Moment wirst du niemals vergessen, versprochen!
Im zweiten Ausbildungsabschnitt verfeinerst du die Techniken des Fliegens und festigst deine Fähigkeiten. Im Verlauf dieser Phase deiner Ausbildung fliegst du abwechselnd mal mit und mal ohne Lehrer. Du lernst außerdem die hohe Kunst des Segelfliegens kennen: Die Nutzung von Thermik und Aufwinden um stundenlang in der Luft zu bleiben. Du lernst außerdem neue Segelflugzeugmuster kennen. Dieser Abschnitt endet mit der B- und C-Prüfung in denen du unter Beweis stellst, was du bisher alles gelernt hast.
Es ist fast geschafft! Der Schein ist nun zum greifen nahe. Im dritten und letzten Abschnitt deiner Ausbildung erlernst du das Streckenfliegen. Die Kunst die Aufwinde zu Nutzen um hunderte von Kilometern nur mit der Kraft der Natur zurückzulegen ist das wonach die meisten Segelflugpiloten streben. Nach mehreren theoretischen und praktischen Einweisungen in das Thema steht dir nun die letzte große Hürde vor deiner praktischen Prüfung bevor. Ein 50 km Alleinflug oder alternativ ein 100 km Flug mit einem Fluglehrer. Nachdem du diese Hürde gemeistert hast und du 16 Jahre alt bist geht es zur praktischen Prüfung. Aber keine Angst ! Mittlerweile hast du so viel Erfahrung gesammelt, dass die Prüfung eigentlich ein Klacks ist! Herzlichen Glückwunsch du bist nun Pilot!
Parallel zur praktischen Ausbildung findet die theoretische Ausbildung statt. Vorrangig wird jedoch im Winter gebüffelt. Die theoretische Ausbildung unterteilt sich in die Fächer Aerodynamik, Technik, Navigation, Meteorologie, Verhalten in besonderen Fällen, Rechtsvorschriften und Menschliche Leistungsfähigkeit. Das klingt erstmal kompliziert, ist aber locker machbar. Wir nehmen uns die Zeit um Unklarheiten auszuräumen und helfen natürlich bei schwierigen Themen. Während der Ausbildung legt man 4 theoretische Prüfungen ab. Zur A-, B- und C-Prüfung jeweils eine kleine Abfrage im Verein sowie eine große Theorieprüfung bei der Landesluftfahrtbehörde in Schwerin. Außerdem erlangt du das Sprechfunkzeugnis BZF II.
Die Lizenz ist da, endlich! Doch was nun?
Endlich! Der Traum ist wahr und du bist Pilot. Doch was nun? Ist das Abenteuer schon vorbei? Nein! Es hat gerade erst begonnen. Zum Beispiel kannst du deine Lizenz bei uns im Verein zur UL-Lizenz erweitern oder dich im Kunstflug oder Streckenflug ausprobieren. Vielleicht möchtest du ja sogar irgendwann selbst ehrenamtlich Fluglehrer werden oder einfach deine Freunde mal mitnehmen. Außerdem kann die Segelfluglizenz zum Auftakt einer langen erfolgreichen Karriere im Bereich der Luftfahrt werden. Egal wofür man sich letztendlich entscheidet: Es lohnt sich Pilot zu werden. Man lernt so viele neue Dinge kennen und erlebt so manche Momente mit den Kameraden die man nie wieder vergessen wird!
Wie viel kostet so eine Ausbildung? Fliegen ist billiger als man denkt!
Bei uns zahlst du einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von 300 €, sowie eine jährlichen Pauschale von 102 € mit der du unbegrenzt Windenstarts und Flugstunden auf Vereinsflugzeugen fliegen kannst. Wenn man davon ausgeht, dass die Ausbildung für gewöhnlich 3 Jahre dauert und noch Prüfungsgebühren sowie Arztkosten für die Tauglichkeitsüberprüfung anfallen kostet die gesamte Ausbildung etwa 1500 € (wohlgemerkt über 3 Jahre verteilt).
Wir haben dich überzeugt? Schreib uns eine E-Mail!